So, as you probably know I paint in both oils and watercolours (and gouache), and I have done a whole lot more plein air painting in watercolours than in oils. Because I want to get better at oil painting I take the heavy box easel outside a lot these days. And there is one problem which I encounter quite regularly and which I can’t seem to circumvent: I almost always have to key up my paintings once I’m home because parts of them are a tad too dark in value. Like this one. Far-away Lauenburg there on the steep bank of the River Elbe is way too dark and I didn’t even notice that until I got home. I will leave it like that and use it to demonstrate that one can easily get the tones wrong. Does anybody have an idea though as to why I can’t get the value right straight away? I don’t seem to struggle with that in watercolours.

Lauenburg

Wie ihr vielleicht wisst, male ich hauptsächlich in Öl und Aquarell (und Gouache). Was die Freilichtmalerei angeht, habe ich bisher sehr viel mehr mit Aquarellfarben gemalt als mit Ölfarben, und das möchte ich dieses Jahr gern ändern. Nur habe ich ein immer wiederkehrendes Problem: bei der Ölmalerei sind meine Tonwerte an entscheidenden Stellen des Bildes zu dunkel. Das bedeutet meist, dass ich das Bild trocknen lassen muss, um die Tonwerte in einem zweiten Schritt durch eine helle Lasur zu höhen. Dieses Bild hier ist ein Beispiel für mein Problem: das ferne Lauenburg am Elbhang ist viel zu dunkel geworden und das ist mir nicht mal aufgefallen, bis ich zu Hause war. Ich lasse das Bild jetzt aber so und werde es verwenden um zu demonstrieren, wie schnell die Tonwerte daneben gehen können. Aber warum passiert mir das überhaupt? Bei Aquarellfarben kriege ich das immer gut hin.