Nature Journaling im Winter

Du liebst die Natur und kannst dich manchmal nicht entscheiden, ob du in deinen kostbaren freien Minuten malen oder spazieren gehen sollst?

Dann ist dieser Kurs genau richtig für Dich.

Denn Nature Journaling verbindet beides: Draußensein und Malen. Es hilft dir dabei, dich noch entschiedener und tiefer mit der Natur zu verbinden und ist gleichzeitig eine künstlerische Ausdrucksform mit ganz geringer Eintrittsschwelle. Alles, was du dafür brauchst, ist ein Skizzenbuch, ein Stift und etwas Achtsamkeit für Natur um dich herum.

Weil es im Winter zu kalt ist, um sich für Naturbeobachtungen und Skizzen draußen länger still hinzusetzen, schlage ich für diesen Einführungskurs drei Winterprojekte vor, die du drinnen durchführen kannst:

  • Vögel beobachten und kennenlernen,
  • Zitrusfrüchte vergleichen und
  • schauen, was vom Vorjahr noch an den Sträuchern übrig geblieben ist (woraus du sogar eine Naturfarbe herstellen lernst!)

Ich folge im Kurs der Struktur „Was fällt mir auf, welche Fragen kommen mir diesbezüglich und an was erinnert mich das“. Vögel im Winter zu zeichnen ist deswegen eine feine Sache, weil sie tatsächlich eher auffallen, wenn kein Laub an den Bäumen und Sträuchern ist. Zitrusfrüchte vergleiche ich im Kurs auf der Suche nach vielen, vielen Fragen. Je mehr man fragt, desto neugieriger wird man, desto eher ist die ganze Welt voller Wunder 🙂 Und die Frage nach der Erinnerung bringt immer auch ein persönliches Element ins Skizzenbuch. Deswegen mag ich diese Struktur sehr.

Der Kurs setzt Naturbegeisterung und die Lust aufs Zeichnen voraus, mehr nicht. In 18 Videos mit über 3 Stunden Lauflänge vermittle ich dir die Grundlagen für diese wundervolle Praxis, die dich natürlich auch im Sommer überall hin begleiten kann.