Plein-air Aquarell Workshops

Hast du Lust, direkt draußen vor dem Motiv im Skizzenbuch zu zeichnen und zu malen?

Dann lade ich Dich herzlich zu einem Workshop mit mir in Lüneburg oder dem Lüneburger Umland ein!

Ich feiere das Zeichnen direkt draußen vor dem Motiv! Wenn der Wind mir (sanft) um die Nase pustet, die Vögel singen und das Motiv vor mir und meinem auf den Knien aufgeschlagenen Skizzenbuch liegt – dann breitet sich in mir ein wohliges Gefühl aus. Dann schaue ich, lasse mich ein und fange dann langsam an zu zeichnen.

Ich bin so froh, dass diese Zeit nun wieder angefangen hat!

Aber weißt Du was? Es hat ziemlich lange gedauert, bis ich an diesen Punkt des entspannten Einfach-nur-Da-Seins in der Natur gekommen bin. Ich hatte Angst vor den kritischen Blicken anderer Leute auf meine Arbeiten oder mich und wusste auch nicht so recht, wie ich vorgehen sollte beim Skizzieren vor Ort. Was, wenn mir alles misslingt und ich eine hässliche Seite ins Skizzenbuch setze? Falls es Dir ähnlich geht, dann möchte ich Dir mit diesen Workshops die Angst nehmen. Mit nur einem Workshop mit mir solltest Du gerüstet sein für Deine eigenen völlig angstfreien Draußenmalabenteuer!

Du wirst lernen:

  • welche Ausrüstung und Materialien sich besonders gut eignen
  • wie Du Dich in das Motiv einfühlst, so dass Du den richtigen Blickwinkel für Dich findest
  • wie Du entspannter zeichnen kannst
  • wie Du mit Aquarellfarben Tiefe und Textur in Deine Skizzen bringst
  • wie Du eine Skizzenbuchseite gestaltest

Termine (Informationen unten)

  • 24. Juni 2023 (Rosenworkshop)
  • 1. Juli 2023 (Abendworkshop)
  • 2. September 2023
  • 1. Oktober 2023

Rosen Skizzieren am 24. Juni

Eintauchen in die Welt der Rosen – mit dem Skizzenbuch

Rosen sind faszinierend, wunderschön und ein Fest für die Sinne. Für Aquarellmaler:innen sind sie oft leider auch Grund zu ausgedehnter Frustration. Die vielen Einzelformen realistisch darstellen ohne zu verzweifeln – wer kann das schon?

Jede und Jeder!

In diesem Workshop in der Altstadt von Lüneburg werde ich das spielerische Zeichnen und lockere Aquarellieren von Rosen in den Mittelpunkt stellen.

  • Eckdaten: 10-15 Uhr, 40 Euro
  • Treffpunkt: vor der Sankt Michaelis-Kirche in Lüneburg


Abendworkshop am 1. Juli

Abendstimmung in der Lüneburger Heide

Früh am Morgen und spät am Abend – das sind zwei ganz besondere Lichtsituationen, in denen eine so große Bandbreite von warmen und kalten Farben zu sehen sind wie sonst nie. Draußen auf dem Land ist es zugleich ruhig. In dieser Ruhe möchte ich eintauchen in diesem Workshop. Im Mittelpunkt steht das Naturerlebnis und die Erkundung der Farben.

Das Tagesblau verfärbt sich beim Sonnenuntergang langsam rötlich – je nach Wetterlage – und geht dann zum Horizont hin in kräftige Orangetöne über. Je tiefer die Sonne sinkt, desto intensiver werden die Farben. Das Schauspiel dauert nur kurz an, kann aber mit ein wenig Vorbereitung skizziert werden. Das wollen wir gemeinsam machen.

  • Eckdaten: 17-22 Uhr, 40 Euro, mit kleiner Wanderung
  • Treffpunkt: Hotelparkplatz in Sudermühlen (oder 16:20 am Bahnhof Lüneburg)

Material

  • Skizzenbuch, Zeichengeräte, Aquarellfarben, Pinsel, Malwasser und -lappen
  • eine Sitzgelegenheit: Dreibein-Klapphocker oder Campingstuhl
  • ein wenig Proviant für eine Brotzeit zwischendurch
  • Sonnenschutz an sonnigen Tagen nicht vergessen

Ich freue mich auf Dich!

Anmeldung