Sommererinnerung, sitzend. (Klee 1)
20 x 27,5 cm, Künstleraquarellfarben auf 300 g/m²-Feinkornpapier von Fabriano, 2021.

Mit diesem Motiv befinde ich mich inmitten einer Fülle von Kindheits- und Jugenderinnerungen an das Herumsitzen auf Wiesen, das Abrupfen von Gras, das Beobachten von Käfern… an das langsame, einfache Leben. Und das habe ich manchmal auch heute noch! An einem sehr warmen Abend im Juni habe ich dieses Bild am Gartentisch draußen begonnen. Erst, als es zu dunkel zum Weitermalen wurde, bin ich hereingegangen. Es war eine zauberhafte Erfahrung, die Füße im Klee stehen zu haben, während ich ihn male. Das Bild ist sehr intensiv grün getönt. Saftgrün, Hookers Grün und ein wenig Blau wirken zusammen, um den bezaubernden Tanz der Kleewiese von Licht zu Schatten zu zelebrieren.

300 €, erhältlich. Bitte kontaktiere mich am Seitenende, wenn Du Dich dafür interessierst.

Weißklee im Juli (Klee 2).
20 x 27,5 cm. Künstleraquarellfarben auf 300 g/m²-Feinkornpapier von Fabriano, 2021.

Der Klee hat mich gepackt! Ich kann gar nicht genug von ihm bekommen. Eine Zeitlang male ich stets dieselben drei Blätter. Jedes Mal spüre ich dabei eine tiefe Befriedigung. Warum, weiß ich nicht. Ich denke bei mir, dass der lateinische Name von Weißklee trifolium repens ist, das kriechende Dreiblatt, und sage mir dann „jaja, das Dreiblatt“. Aber erklärt mir das mein Bauchgefühl? Nein. Trotzdem – als kombinierte Form ist der Klee ein idealer Kompromiss für jemanden, der Kullern und einfache Formen mag. Jedes Blatt ist an sich eine simple und schöne Form, mal herzförmig, mal eher oval. Und jedes Blatt hat zwei Freunde. Manchmal lugt nur ein Blatt des Dreiergespann hervor, aber die anderen sind da. Nicht zu kompliziert. Eine nette Gemeinschaft. – In diesem Bild habe ich die einzelnen Blätter weniger genau ausgearbeitet und statt dessen die Farben benutzt, um das Kleehafte des Klees zu transportieren.

300 €, erhältlich. Bitte kontaktiere mich am Seitenende, wenn Du Dich dafür interessierst.

Frühlingsmorgen mit Veilchen.
27 x 37 cm, Künstleraquarellfarben auf 300 g/m²-Feinkornpapier von Saunders & Waterford, 2021.

Ich war früh am Morgen mit meinen Gummistiefeln unterwegs. Das Gras war noch nass. Im Sonnenschein sah ich schon vor fern Farbflecken, die sich beim näheren Betrachten als eine Wiese voller Veilchen herausstellten. So etwas Schönes hatte ich noch nie gesehen! So viele herrliche Veilchen auf einem Fleck! Ich war ergriffen und verzückt und habe noch am selben Tag dieses Bild begonnen. In einer Phase, in der ich fast nur mit Grün gearbeitet habe, habe ich hier auch zarte Rosatöne und viele Violetttöne verwendet. Grün und Rosa/Violett verstärken sich in ihrer Wirkung nebeneinander. Deswegen wirkt dieses Bild so frisch und lebendig. Einige Monate hing es hier bei mir im Atelier und erinnerte mich an den einen besonderen Morgen ; jetzt darf es hinaus in die Welt gehen.

390 €, erhältlich. Bitte kontaktiere mich am Seitenende, wenn Du Dich dafür interessierst.

Blättertraum.
10 x 36,5 cm, Künstleraquarellfarben auf 300 g/m²-Feinkornpapier von Fabriano, 2021.

Auf dem Nachhauseweg geht mein vierjähriger Sohn unglaublich langsam. Er ist müde und der Berg zu unserer Straße hoch ist steil. Während er verschnauft, schaue ich, wie immer eigentlich, ins Gebüsch. Was wächst denn da so? Ich entdecke diese wunderschönen Vorhänge von Blättern, die wie Wasserstrahlen aus Fontänen in einem sanften Bogen dem Boden zustreben. Sie sind dick übereinander gelagert in vielen Schichten. Die einzelnen Zweige sind fast militärisch exakt und ordentlich. Zwei lanzettförmige Blättchen stehen sich jeweils gegenüber in Reih und Glied. In der Übereinanderlagerung wird es allerdings etwas wild. Das gefällt mir! Die erste Schicht in diesem Bild ist wild und mehrfarbig gewesen, dann habe ich mit Saftgrün, Himmelsblau und Türkisgrün in verschiedenen Schattierungen weitergearbeitet. 

220 €, erhältlich. Bitte kontaktiere mich hier unten, wenn Du Dich dafür interessierst.