Field with twigs | Feld mit Ästen

Yesterday was the first time in this cold season that I had to paint in the safety of my car. I was a bit pressed for time, and so I settled on a nature subject which I thought might work: a tree next to a field with dead branches and some twigs zigzagging across the foreground. This gave me plenty of opportunity to test my new palette. Yellow ochre is clearly the dominant colour in this one, burnt sienna and cobalt taking the supporting roles. It was an overcast day, and I am quite glad that this mood at least is in the sketch somehow.

Gestern habe ich zum ersten Mal in dieser Wintersaison aus dem Auto heraus malen müssen, weil es geregnet hat. Ich hatte auch nur wenig Zeit und habe mich deswegen für eine nahegelegenes Naturmotiv entschieden: ein Baum am Feldrand mit Ästen, die interessante Zickzacklinien im Vordergrund bildeten. Das wichtigste war mir, dass ich die reduzierte Palette der Woche einsetze. Lichter Ocker ist eindeutig die dominante Farbe in diesem Bild, wohingegen Kobaltblau und Terra di Siena in geringeren Anteilen verwendet worden sind. Es war wirklich diesiges Wetter und ich muss sagen, um so eine Stimmung einzufangen eignet sich diese Farbzusammenstellung durchaus.

Field with twigs | Feld mit Ästen
Markiert in:                             

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

%d Bloggern gefällt das: