Hast Du vielleicht Lust, in der nächsten Woche mit mir dieses Motiv zu erarbeiten?

Dreh- und Angelpunkt der Bildwirkung ist der Weg, der in die Ferne und ins Helle führt. Wie so oft in Winterlandschaften ist auch diese monochrom. Man könnte auch sagen, dass diese Skizze eine klassische Tonwertskizze (in Blaugrau) ist. Denn Tonwerte sind die Abstufungen auf einer Grauskala von ganz hell bis ganz dunkel. Ich habe nur ein klein wenig ganz weiß gelassen und die restlichen Stellen wenigstens ein Mal mit Farbe bedeckt. So funktioniert das mit den Tonwerten.

Und die sind so unglaublich wichtig im Aquarell!!!!

Wir üben in praktischen kleinen Skizzen den Umgang mit Tonwerten, wie wir von mehreren Tonwerten auf nur wenige vereinfachen können und welches Farbschema vielleicht besser passen würde. Am Dienstag um 20 Uhr geht es los, wenn Du Lust hast! (Die Montagsgruppe ist voll.) Den Link dazu findest Du hier.