Ich bin so froh, dass ich Dir heute sagen kann: mein Shop ist wieder eröffnet! Hier findest Du ihn. Ich stelle ihn Dir in den nächsten paar Blogeinträgen vor.

Das kriegst Du zu sehen, wenn Du auf die Startseite gelangst:

Gleich darunter zeige ich Dir vier ausgesuchte Aquarelle. Zur Zeit sind das diese:

Ich möchte Dir gern die Rosen, die hier gezeigt werden, vorstellen, angefangen mit der Rose, die auf der Startseite zu sehen ist.

Ich nenne dieses Aquarell Mystery Rose, weil die Blüte so geheimnisvoll aus dem Schatten heraus leuchtet. Es ist eine der wunderschönen Rosen meines Nachbars.

Es handelt sich bei dieser Rose höchstwahrscheinlich um die Kletterrose ‚Ghislaine de Féligonde‘. Sie besitzt so gut wie keine Stacheln. Die Knospen sind orange; während des Erblühens wechselt sie dann in ein Apricot und wird später cremefarben. Diese Farbfolge ist faszinierend! Während der Blütezeit im Juni kann man alle drei Farben und die Schattierungen dazwischen am Strauch sehen.

Der Name Mystery Rose hat eine zweite Bedeutung. Maria, die Mutter von Jesus, wurde in der mittelalterlichen Rosenmystik häufig als ‚Rose ohne Stacheln/Dornen‘ bezeichnet – oder als Rosa mystica. In einer etwas weiter gefassten Interpretation ist die Rose ohne Dornen eine Einladung an uns, sie vollkommen und ohne Zurückhaltung zu genießen – und das Leben auch. Nichts braucht uns zurückhalten; nur die reine Freude und das wohlige Gefühl von „das tut mir gut“ zählen.

Dieses Aquarell ist wie einige andere in meinem Shop klein; 15 x 14 cm misst es. Angefertigt habe ich es auf Büttenpapier von Hahnemühle. Es sucht ein neues Zuhause, in dem es seine vielschichtige Schönheit verbreiten möchte. Für 70 Euro lasse ich dieses Aquarell gehen. Hier im Shop kannst Du sie Dir genauer anschauen.