Ich male meistens mit Aquarellfarben und anderen wasserbasierten Medien. Welche Eigenschaften sollen die Farben aufweisen? In der neuen Podcastfolge trage ich einige wichtige Eigenschaften zusammen. Insgesamt komme ich auf sieben:

  1. die Farben sollen brillant sein und leuchten
  2. sie sollen ergiebig sein
  3. sie sollen erschwinglich sein
  4. sie sollen sich gut mischen lassen
  5. sie sollen gute Fließeigenschaften fürs nass-in-nass-Malen haben
  6. sie sollen so transparent oder deckend sein, wie der Hersteller es ausweist
  7. sie sollen ihr Aussehen auf lange Sicht behalten (z.B. hinsichtlich Lichtechtheit)

Hah, mir fällt noch eine Eigenschaft ein, die ich vergessen habe! Nämlich das Granulieren. Das mag ich bei meinen Farben auch.

Welche Eigenschaft von Aquarellfarben ist Dir am wichtigsten?

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: