Was ist Nature Journaling?

Wenn Dich die Natur inspiriert und Du immer schon mal etwas tiefer in die Darstellung von Pflanzen und Tieren eintauchen wolltest, dann ist Nature Journaling etwas für Dich. Es steht für die Erfassung von Naturerlebnissen im Skizzenbuch. Für mich ist das immer eine Mischung aus Zeichnung, Aquarell und Schrift. Ich notiere meine Gedanken zu den Dingen, die ich gesehen habe und die mich begeistern und auch die Fragen, die mir während des Zeichnens kommen. Manchmal recherchiere ich hinterher und füge die neuen Informationen noch ein. Andere schreiben richtig viel und skizzieren nur wenig und wieder Andere skizzieren hauptsächlich und notieren so gut wie nichts. Jede:r führt das Naturskizzenbuch, wie es ihm und ihr am besten gefällt. Die große Gemeinsamkeit unter allen, die Nature Journaling betreiben, ist Liebe und Neugier für die Natur.

Gemeinsam unterwegs zum Nature Journaling 

Meistens bin ich allein in der Natur unterwegs, oder zusammen mit meiner Familie. Da höre ich dann auch Vögel oder sehe etwas anderes Interessantes, aber habe nicht so die Aufmerksamkeit und Muße, mich damit zu befassen. Was ich so gut wie nie habe, ist die Begleitung von Menschen, die Vogelstimmen und Pflanzen besser kennen als ich und deswegen alles, was um mich herum ist, benennen und (noch mehr) zum Leben erwecken können. So einen Menschen gibt es aber eigentlich in jeder Gruppe von Naturskizzenbuch-Leuten, denn ich kenne mich nicht wirklich gut aus. Wenn es dann noch möglich ist, über Aquarellfarben und Umsetzung des Gesehenen zu reden… dann fühlt sich das wie ein Sechser im Lotto an! So viele Dinge sind dann selbstverständlich. Ich fühle mich dann immer pudelwohl.

Aquarelle von Rapsfeldern in Skizzenbüchern
Jede:r findet andere Aspekte vom selben Motiv interessant. Das ist bereichernd!
Findet Nature Journaling immer draußen statt?

Irgendwie schon, weil die Inspiration meistens vor der Tür liegt. Im Winter und bei schlechtem Wetter offenbart sich zwar immer, dass die Grünpflanzen drinnen, Früchte in den Obstschalen und Mitbringsel aus dem Sommer auch zur Natur gehören und damit Interessantes getan werden kann… aber Draußensein ist wichtig. Das heißt nicht, dass ich draußen eine gesamte Skizzenbuchseite ausarbeite. Wenn es warm ist, dann kommen da die ersten Skizzen rauf und möglichweise auch ein paar Lasuren. Die Schrift ergänze ich fast immer später zu Hause. Wenn es kalt ist oder mir einfach nicht nach draußen sitzen ist, dann arbeite ich drinnen an meiner Seite.

Wie würde ich Nature Journaling am Rapsfeld machen?

Wenn ich mich beispielsweise mit Raps befassen möchte, dann packe ich mir meinen Campingstuhl und meine Malsachen ein und gehe an den Feldrand. Ich setze mich so hin, dass ich alles, was ich interessant finde, gut sehen kann. Bei Raps kann das heißen, dass ich ab und zu aufstehen muss, damit ich beim Zeichnen auch mal kurz über das Feld zum Hintergrund schauen kann. Ich skizziere gern die Landschaft und Einzelheiten auf derselben Seite, würde dann also auch etwas näher an eine Pflanze heranrücken und mir die Blüte genau anschauen. Vor dem Malen schaue ich, welches Gelb jetzt richtig gut passt und überlege kurz, wie ich das Grün der Stängel ermische. Dann geht es locker los. Weil es im Campingstuhl so bequem ist, arbeite ich relativ langsam – wenn das Wetter mitspielt. Wenn nicht, dann packe ich ein und beende die Seite drinnen. Wenn ich neben Raps noch andere interessante Pflanzen vor Ort finde oder mir ein Vögelchen „mal mich“ zuruft, dann kommt das mit auf die Seite. 

Malwochenende zur Rapsblüte am 26.-28. April 2024

Wenn Du auch Lust auf eine entspannte Zeit mit anderen naturverliebten Kreativen zur Rapsblüte hast, dann komm doch mit zum Rapsmalen mit mir und Andrea Gunkler Ende April. Zusammen sind Andrea und ich Expertinnen für verschiedene trockene Zeichentechniken (u.a. mit Kohle) und nasse Medien wie Aquarell, Acryl und Gouache. Wir stehen Dir bei jeder Überlegung zum Vorgehen zur Seite und sind gern Geburtshelferinnen für Deine Inspiration. Gemeinsam wollen wir draußen sein, die Natur beobachten, erzählen und im Skizzenbuch arbeiten. Wir freuen uns, wenn Du mitkommst zum Nature Journaling zur Rapsblüte!