Zu Hause

Meine Philosophie ist ja, dass jeder Gegenstand eine ganz besondere Schönheit besitzt, die man mit dem richtigen Licht und der passenden Komposition mit anderen Gegenständen aus ihm herauskitzeln kann. Trotzdem ziehen mich manche Dinge immer mehr an als andere. Es geht halt nichts über interessante Formen, weil die mit dem sich verändernden Licht immer anders aussehen – spannend! Glasgegenstände und ihre Reflektionen reizen mich unglaublich und immer wieder. Und Basilikum auch. Ja, wirklich, Basilikum ist eine tolle IMG_00000392Pflanze! Das Grün ist so frisch und die Blätter haben eine so außergewöhnliche Krümmung, dass eigentlich jedes einzelne Blatt, wenn man es sich genau anschaut, verschiedene Helligkeiten und Schatten aufweist, egal wie die Sonne herauffällt. Und die Blattrippen treten immer hervor, deutlich und doch zart. Finde ich faszinierend!

Daher und weil ich immer eine Topf Basilikum zu Hause habe, findet er sich auch in meinen Bildern wieder. In zwei Stillleben (3 L!!) taucht er auf, und ich finde, er ist ein absoluter Bildverschönerer in beiden. Ohne Basilikum wären diese Stillleben doch nur halb so lebendig.

Das erste ist direkt aus dem Leben gegriffen, nur nicht aus meinem eigenen: so sieht das Küchenregal von meiner Freundin Verena aus. BRIGITTE-reif! Der Basilikum hat schon bessere Tage gesehen, aber er lockert das Bild trotzdem auf. Und die Reflektionen der Vorratsgläser fand ich auch sehr reizend.

Verenas Küchenregal
Verenas Küchenregal, Öl auf Leinwand, 30 x 60

Hier zu Hause habe ich mich schon von einigen Basilikumpflanzen inspirieren lassen; diverse Stilllebenkompositionen liegen als Fotos in der Schublade. Aufs Papier geschafft hat es diese Komposition, die wohl nicht nur vom Basilikum, sondern auch von der heilenden Kraft der Farbe Rosa lebt. Eine tolle Farbe, die man nicht nur für Blumen benutzen muss. Mit dem Basilikum ergibt sich da ein interessanter Farbkontrast, der Bewegung in das Bild bringt. Leider ist es mir beim Abreißen vom Block eingerissen (sieht man hier nicht).

Still life in pink
Sillleben in Pink, Gouache auf Aquarellpapier, 32 x 25 cm.
Zu Hause
Markiert in:     

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

%d Bloggern gefällt das: