Wenn ich mir jetzt die Bilder der letzten paar Monate anschaue, dann stelle ich fest, dass ich gerade in einer heftigen Stilllebenphase stecke. Denn es sind alles Stillleben. Ein anderes Sujet habe ich unter meinen Einzelblättern kaum zu bieten. Verwunderlich eigentlich, wo ich es so sehr mag draußen zu malen. Aber gut, da machen sich meine zeitlichen Beschränkungen bemerkbar. Ein Stillleben kann ich zwei oder drei Tage zu Hause aufgebaut lassen und immer mal wieder weiter arbeiten, wenn mein Lütter schläft. Aber längere Zeit draußen sein und malen, das ist momentan etwas schwerer.
Stillleben also! Ich werde die nächsten drei Tage noch das Eine oder Andere dazu sagen. Hier jetzt aber mein absoluter Favorit des Jahres:
Bei diesem Bild gelang mir auf einen Schlag so vieles! (Das mir später nicht in demselben Maße wieder gelang!!! Seufz.) Es gibt lost & found edges, interessante Strukturen und Farbverläufe und ein großes Spektrum an einfach herrlichen Farben. – Wenn ich das selbst mal so unbescheiden sagen darf 🙂
Ich nahm damals an, dass ich mit diesem Bild eine Schallmauer durchbrochen hätte und von nun alles alles ein Ticken besser wird im Zusammenspiel von mir, dem Papier und dem mit Farbe beladenen Pinsel. Dem war nicht ganz so… trotzdem gefallen mit die anderen Bilder aus dieser Serie auch gut. Ich poste sie hier noch einmal. Falls Du nur rüberscrollst und Dich fragst „was kann ich aus diesen Bildern für mich mitnehmen“? Dann sage ich: Alle sind mit nur drei Farben gemalt und das muss offensichtlich keine Einschränkung bedeuten; und Stillleben können doch auch die Hütte rocken, oder? Finde ich.
Ich könnte hier gefühlt jeden Satz mit ‚hach‘ und ’seufz‘ und ‚ach‘ anfangen, weil ich schon wieder so verliebt bin in diese Farben. Bei dieser Serie habe ich mal so richtig rumgespielt. Das tat gut. Falls Du findest, das sieht auch gut aus und würde Deinen Räumen Würze geben, dann sichere Dir ein Bild oder mehrere per Kommentar!
Sehr schön! (dabei sind Stilleben sonst gar nicht so mein Ding 😉 )
Danke, Annette! Ja, das Gefühl kenne ich. Ich bin auch immer noch überrascht, wie toll ich Stillleben finde 🙂 Liebe Grüße!