Guten Morgen! Heute nur ein paar Zeilen von mir – mein Lütter ist heute nur kurz in der Kinderbetreuung und ich muss was schaffen!

Mir ist aufgefallen, dass meine Bilder häufig etwas trübe aussehen, wenn ich mit meinem kleinen Kasten male. Meistens freue ich mich darüber, weil alle Töne so schön natürlich sind. Aber bei diesem Blumenbild ist es mir negativ aufgefallen:

Eine paar Gedanken über meinen Umgang mit meinem kleinen Farbkasten und eine neue Blumenskizze.
Zum Text daneben: Als diese Blumen bei mir zu Hause frisch in der Vase standen, war mein erster Gedanke „die sehen ja voll doof aus“. Liegt wohl auch daran, dass der Lütte sie hochgetragen und dabei tüchtig gequetscht hat. (Autonomiephase; was er machen kann, will er unbedingt machen.)

Hier hätte ich mir leuchtendere Farben gewünscht. Warum gab es die nicht? Weil mein Mini-Kasten mein Draußenmalkasten ist, mein „ich skizzier‘ mal schnell was“-Kasten. Als solcher sind die einzelnen Farbnäpfchen nicht sauber und die Mischfelder auch nicht. Nie eigentlich. Und das fällt auch gar nicht auf, wenn ich Landschaften male, weil ich da meistens keine leuchtenden Farben brauche. Aber bei Blumen fällt es sehr auf.

Mache ich meine Mischfelder im kleinen Kasten sauber, wenn ich was mischen will? Meistens nicht. Daran wird sich wohl auch generell nichts ändern. Aber bei Blumen und ähnlichen Motiven muss ich dann eben sehr aufpassen.

Kennst Du das oder bist Du eher sehr ordentlich mit Deinen Farbkästen?