Heidekraut und Disteln

Vorgestern war ich mit einem Freund in der Kronsberger Heide hier bei Lüneburg malen, und es war mega toll! Die Sonne schien, die Heidefläche war sehr schön und es lagen große Feldsteine herum und warteten darauf, gemalt zu werden. Habe ich dann auch gemacht:

A4-Skizze in meinem Fabriano-Skizzenbuch. Das Papier ist 200 g/m² schwer.

Dieses Heidekraut überzieht nicht nur kleine Flächen hier bei Lüneburg, sondern vor allem die schottischen Highlands. Es ist dort einfach überall. Periodisch wird es streifenweise abgebrannt, um so das Kraut zu verjüngen. Außerdem keimen die Samen bei Hitze super gut – wer hätte das gedacht! Wenn viel abgebrannt wurde, sieht es nicht so schön aus draußen auf den Hügeln. Aber die Heide wächst schnell nach.

Noch mehr Infos zur schottischen Heide gibt’s in meinem kleinen Video:

Auch eine typisch schottische Pflanze ist die Distel. Sie ziert viele Wappen und gilt als das Symbol für Schottland schlechthin. Warum? Weil die Distel wehrhaft ist und sich nicht unterkriegen…ähm ausrotten lässt. Und die Schotten sind genauso. Weder Wikinger noch Engländer haben dieses Volk übersiegen können, oder jedenfalls nicht permanent.

Das Malen der Distel war ein bisschen Konzentrations- und Fleißarbeit, hat aber auch Spaß gemacht.

Der Sage nach schlichen sich in grauer Vorzeit Feinde an die Schotten heran, um sie zu meucheln. Um auch wirklich nicht gehört zu werden, liefen sie barfuß. Das ging nach hinten los, als ein Krieger auf eine Distel trat und laut zu schreien anfing. Schwupps waren die wehrhaften Schotten auf den Beinen und haben die Meuchler nun ihrerseits gemeuchelt, hehe. The rest is history 🙂

Wo der Engländer seine zerbrechliche (wenn auch wehrhafte) Rose hat, die in der Natur so gar nicht vorkommt, hat der Schotte die hartgesottene Distel, die überall wächst. Die Distel gibt auch nicht vor, irgendwie besonders zu sein. Sie ist eine gemeine Blume, eine ganz normale. Das gefällt mir an ihr.

Warum erzähle ich Dir das alles? Na weil ich nächste Woche Dienstag eine Online SCHOTTLAND-MALREISE starte! Hier sind alle Infos 🙂

Heidekraut und Disteln
Markiert in:                     

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: