Hallo! Ich hoffe, es geht Dir gut. Ich komme gerade von einem wunderschönen Spaziergang im Wald zurück, der fürs Herz und die Seele genau richtig war. Ich hatte davor ein wenig Kopfschmerzen; ein Spaziergang ins Grüne hilft da meist. Und grün ist es draußen hier ja nun mal leider! Vor genau einem Jahr lag hier Schnee. 🙁 Naja, kann man nichts machen.

In den Onlinemalgruppen liegt glücklicherweise Schnee. Das Monatsthema ist „Winterlandschaften“, und wir haben diese Woche mit einem wunderschönen verschneiten blau-weißen Bergmotiv aus dem Grison angefangen. Herrlich! Danke, liebe Julia, für das schöne Motiv. Wir haben uns vor allem mit der Wirkung des Formats auf das Motiv beschäftigt. Es sind Bilder im (ganz normalen) Querrechteck-Format dabei herausgekommen, schmale Hochformate und Panoramaformate. Und ich habe auch ein quadratisches gemalt. Unter dem Hashtag #onlinemalenmitantje sind einige zu sehen, glaube ich. Wenn Du Dich für Formatfragen interessierst, dann recherchiere mal dazu oder komme bei Gelegenheit zum Onlinemalen bei Landschaften vorbei. Das ist echt spannend!

Die Farben in der Landschaft sind natürlich auch immer ein ergiebiges Thema. Winterlandschaften sind im Wesentlichen monochrome Landschaften. Blau- und Grautöne spielen eine große Rolle, andere Farben weniger. Die Frage ist: Welches Blau ist das geeignetste für die schönen Schatten auf dem Schnee?

Ich habe das Motiv einmal mit Ultramarinblau und anderen Farben und einmal mit Kobaltblau (und anderen Farben) bearbeitet. Ultramarinblau ist ein sehr solides und unabkömmliches Blau für die Landschaftsmalerei. Kobaltblau eigentlich auch; es ist etwas heller und weniger rotstichig als Ultramarinblau. Ich mag die Farbe an sich sehr. Allerdings granuliert Kobaltblau. Das heißt, es bilden sich kleine Pigmentansammlungen aus. Wen das stört, der würde Kobaltblau eher seltener für den Himmel oder zarte Schatten benutzen. Mit stört das Granulieren nicht.

Nicht das beste Foto, aber die Transparenz des Ultramarinblaus und sein leichter Rotstich werden hier gut sichtbar.

Das erste Bild mit Ultramarinblau hat nicht enttäuscht. Ich kenne dieses Blau sehr gut, besser als jedes andere, und ich kenne seine Mischungen gut. Und ich finde, man kann Ultramarinblau gut für Schatten im Schnee hernehmen.

Die Version mit Kobaltblau: es kommt zu Pigmentansammlungen und die Mischungen mit Erdtönen sehen völlig anders aus.

Ich habe beim Malen der Version mit Kobaltblau festgestellt, dass die Farbe ein wenig freundlicher daherkommt als das Ultramarinblau. und ich finde, dass diese Freundlichkeit besser zu Schatten im Schnee an einem sonnigen Wintertag passt. Finde ich gut. Ich mag es sehr und werde es in der nächsten Woche beim Onlinemalen wieder verwenden – obwohl wir es dann vom Motiv her eher mit bedecktem Wetter zu tun haben. Ob das Kobaltblau dafür auch gut ist? Ich werde es herausfinden und Dir berichten.

Ach so: mein Eindruck ist, dass Wenige Kobaltblau in der Palette haben. Gehört es bei Dir dazu oder ist Dir die Farbe fremd?