Letzten Sommer habe ich mich von meiner Einstellung, 20 Farben seien mehr als genug für meine Malerei, entfernt. Denn letzten Sommer habe ich Grün für mich entdeckt. Und welche Farbe hat mehr einzelne Farbtöne als jede andere? Grün.

Melonengrün kam als erstes neues Grün hinzu. Es ist ein pastelliges, mintiges helles Grün, das in Verdünnung einen warmen Farbton aufweist. Eben wie angeschnittene Melonenschale. Es enthält drei Pigmente: Weiß (PW6), Pthalogrün (PG7) und Zitronengelb (PY3). Also nix mit Einpigmentfarbton und klaren Mischfarben. Die gibt es mit Melonengrün nur, wenn ich es mit einer anderen grünen Farbe oder Blau mische. Ansonsten gibt es beim Mischen mit Melonengrün schnell Murks.

Aber schau Dir dieses herrliche Grün an!

Nass-in-nass mit Saftgrün und Cyan in der zweiten Schicht

Ich benutze Melonengrün am liebsten im Zusammenspiel mit Türkisgrün, Cyan und Pthaloblau. Aus diesen Farben entsteht gerade eine ganze Serie, in der ich versuche, meine Freude über die Natur bildlich auszudrücken. Ich kriege nicht genug vom Zusammenspiel der Farben und taste mich langsam von Bild zu Bild an meine Gefühle heran (so komisch sich das auch anhört, für mich). Melonengrün ist immer in der ersten Schicht dabei.