Wenn Du in ein prominentes Museum gehst, in dem Kronjuwelen ausgestellt werden, dann weißt Du vorher, dass Du etwas Wunderschönes sehen wirst. Wenn Du im Industriegebiet hingegen einer stillgelegten Straße folgst, die plötzlich vor einer grünen Wand aus Gräsern, Sträuchern und kleinen Bäumen endet, dann ist das ganz anders. Du fragst Dich vielleicht, ob der Asphalt geschreddert wurde? Oder liegt die Straße noch unter all dem Grün? So ging es mir vor kurzem, als ich ins Grün trat und im Prinzip nichts erwartet habe. Gefunden habe ich dann allerdings diese Wildrose.


Aquarell einer Rotblatt-Rose (Rosa glauca) auf Karton aufgezogen.
Profound moment with Rosa glauca. 23 x 32 cm, 2022.

Ich also voller Neugier (was ist hier passiert??) ins Dickicht rein. Die Sonne schien und meine Familie hat in Hörreichweite gepicknickt, also war alles ganz ungefährlich. Dass ich diese wunderschöne Wildrose finden würde, hätte ich nie und nimmer vermutet. Rotblatt-Rose oder Rosa glauca heißt sie. Ich habe sie bestimmt schon einmal gesehen, aber erst an dem Tag bewusst wahrgenommen. 

Rosa glauca hat 5 Kronblätter, die hier in Opernrosa und Magenta erstrahlen. Sie gedeiht auf mageren, sonnigen Böden, gern auch auf Schutt. Weil die dunkelgrünen Blätter mit den roten Blattadern auch außerhalb der Blütezeit hübsch sind, wird sie gern als Buschrose in Parkanlagen gepflanzt. Dort ist sie allerdings krankheitsgefährdet; Rosenrost und Mehltau zerstören die Pflanzen.

Rosa glauca steht auf der Liste der gefährdeten Arten. Sie wird in vielen Teilen Deutschlands immer seltener. Freue Dich, wenn Du sie siehst! Sie hat etwas sehr Verletzliches und zugleich unglaublich Starkes. Rosa glauca ist immerhin eine Wildrose. Sie ist hart im Nehmen und zugleich zerbrechlich. Diese beiden Eigenschaften zusammen bewegen mein Herz bei Wildrosen ganz besonders.

Dieses Mixed Media-Aquarell ist nun in meinem Shop. Du kannst es hier mit Detailfotos anschauen und besser kennen lernen.