Ich habe neulich schon darüber geschrieben (hier), dass ich im Winter eher weniger draußen male, sondern einen Weg suche, um es weiterhin warm zu haben und trotzdem meine Naturliebe auszuleben. Hier habe ich jetzt mal drei ganz praktische Tipps für Dich. Sie stammen aus meinem neuen Kurs „Nature Journaling im Winter“.

Erster Tipp: Richte einen Futterplatz für Eichhörnchen oder Vögel direkt vor einem Deiner Fenster ein. Ich habe mittlerweile eine Futterstation für Vögel vor dem Küchenfenster. Mein Sohn und ich beobachten dort sehr gern das wilde Treiben der Spatzen. Vögel anzulocken ist leicht, aber da geht noch mehr! Meine Schwester füttert schon seit Jahren mitten in der Münchner Innenstadt Eichhörnchen auf ihrem Balkon. Der Trick dabei ist, das Futter mit großer Regelmäßigkeit auszulegen. Dann kommen die Tiere auch und Du kannst sie beobachten und vielleicht sogar zeichnen.

Den Weg von der Skizze zum aquarellierten Vogel zeige ich Dir auch im Kurs. Hier ein Spatz aus meinem Fliederstrauch.

Zweiter Tipp: Schau in Deiner Speisekammer oder Küche umher, was Dich am ehesten anspricht. Richtig nett finde ich es, wenn ich aus einer Kategorie mehrere Vertreter versammeln kann. Bei Zitrusfrüchten gelingt das gut. Im Kurs vergleiche ich Apfelsinen, Zitronen und Limetten mit dem Ziel, so viele Fragen wie möglich zu finden, die ich stellen kann über die drei. Fragenstellen verbindet nämlich (mehr noch als Antwortenfinden) und ist eine gute Übung zum Neugierigwerden. Zwiebeln gehen auch, da kommen bei mir auch meistens drei verschiedene Sorten zusammen. Oder Gewürze oder Gemüse….

Dritter Tipp: Einen kurzen Spaziergang machen und ein paar kleine Dinge sammeln, die Dir auffallen. Das können Zweiglein mit den ersten Knospen sein, interessante Moose, Steine oder Beeren vom letzten Jahr. Im Kurs bringe ich Ligusterbeeren mit und stelle mit ihnen eine Naturfarbe her, mit der ich dann Liguster male. Das ist ein sehr simpler und schöner Prozess: zu zerquetscht die Beeren im Wesentlichen und gibst etwas Wasser dazu, damit die Naturpigmente schwimmen. Schon hast Du die Farbe!

Ligusterbeeren aus dem vorigen Jahr. Diese Skizzen sind mit Aquarellfarben entstanden. Wie Du Schatten anmischst und überzeugend aufträgst, zeige ich Dir auch im Kurs.

Wenn Du mehr zum Kurs wissen möchtest, dann kannst Du hier per Klick zur Kursseite gelangen.