Einführung zu Krafttieren und vier Beispiele
Vor kurzem habe ich ein Eichhörnchen gepostet, das ich gemalt hatte. In den Kommentaren über das Aquarell kam die Frage auf, was für ein Krafttier das Eichhörnchen eigentlich sei. Für die Malfreundinnen, mit denen ich mich unterhalten habe, war die Grundidee vom Krafttier was ganz Vertrautes und Normales, für mich ist es das mittlerweile auch. Aber was sind Krafttiere überhaupt? In diesem Beitrag erkläre ich das kurz und stelle dann vier Krafttiere vor, die Du in Deutschland in der (Stadt-) Natur häufig sehen kannst.
Was sind Krafttiere?
Krafttiere sind in den Naturreligionen weit verbreitet. Sie gelten als spirituelle Begleiter des Menschen, dem sie sich in Gestalt von Tieren zeigen. Jedes Tier symbolisiert bestimmte Eigenschaften. Dein persönliches Krafttier steht mit Dir in Resonanz. Die Begegnungen werden von positiven Gefühlen wie Freude, Erleichterung oder plötzlicher Klarheit begleitet. Unterstützung und Motivation können daraus ebenso hervorgehen wie die Fähigkeit, unschöne Dinge annehmen oder sein lassen zu können.
Fast all unseren heimischen Wildtieren werden bestimmte spirituelle Kräfte zugeschrieben. Sie leiten sich meistens aus dem Wesen der Tiere ab.
Vier Beispiele für Krafttiere
Das Eichhörnchen beispielsweise steht für die Wendigkeit von Geist und Körper und für das Vertrauen darin, dass alles gut werden wird. Damit verleiht es die Kraft, Pläne und Ideen zu verwirklichen.
Die Amsel als Krafttier steht für den Übergang zwischen der unbewussten und der bewussten Welt, zwischen denen sie vermittelt. Sie ist mutig, denn sie sieht sowohl Licht als auch Schatten. Diejenigen, die die Amsel als Begleiterin haben, werden diesen Mut in sich spüren. Die Amsel steht auch für Freude und Heiterkeit, was an ihrem fröhlichen Gesang mühelos zu erkennen ist.
Das Reh als Krafttier symbolisiert besonders stark Anmut und Feinfühligkeit. Mit dem Reh an der Seite lassen sich Konflikte mit sanftem Gemüt durchstehen. Mehr als andere Tiere steht das Reh deswegen für Frieden.
Wie alle Greifvögel wird der Sperber besonders mit den Eigenschaften Wachsamkeit und Weisheit in Verbindung gebracht. Er soll den Schlüssel zu einem höheren Bewusstsein in sich tragen. Taucht er auf, dann ist das oft en Zeichen dafür, dass gewöhnliche Ereignisse eine tiefere Bedeutung in sich tragen, die Du mit Achtsamkeit und Aufmerksamkeit entschlüsseln kannst.
Wie hältst Du es mit Krafttieren? Hast Du eins oder gibt es ein Tier, das Dich in besonderer Weise an Jemanden oder etwas erinnert? Siehst Du die hier vorgestellten Tiere manchmal?
Hallo liebe Antje, Deine Krafttiere sind wunderschön geworden! Auch ich liebe es, Tiere zu malen und habe mittlerweile den ein oder anderen Auftrag, ein geliebtes Haustier zu malen. Für mich gibt es fast nichts Schöneres, vor allem, wenn die Besitzer ihr Tier erkennen und sagen: „Du hast sie/ihn so gut getroffen!“.
Ich wusste gar nicht, dass Krafttiere je nach Lebenssituation wechseln können, das habe ich eben nachgelesen. Mein Krafttier ist momentan der Frosch, der für Entrümpelung / Entlastung steht. Das passt bei mir wirklich gut. Was ist Dein Krafttier?
Ich wünsche Dir einen tollen Start in die neue Woche!
Bis bald,
Katja
Liebe Katja,
danke für Deinen lieben Kommentar! Wie schön, dass Du Tiere für Andere malen darfst. Das ist eine Ehre, oder? Und wie interessant – der Frosch ist auch ein Krafttier! Sein Symbolismus gefällt mir. Vielleicht hat meine Liebe zu Kröten dieses Frühjahr was damit zu tun, dass ich Entlastung brauche oder entrümpeln sollte? Hm. Mein Krafttier ist ansonsten die Amsel. Je nach Situation fühle ich mich aber auch von anderen Tieren ermutigt.
Ich wünsche Dir ein wunderschönes Osterfest! Ganz liebe Grüße 🙂